Aktuelles

Aktionen und Meldungen

Aus für das AKW-Grohnde

140 Teilnehmer/innen bei AKW-Abschalt-Feier

Die Zahl der bei mir angemeldeten 55 Teilnehmer/innen stieg durch erhofftes, längst nicht erwartetes Dazukommen im Laufe der AKW-Abschalt-Feier des Anti-Atom-Plenums Weserbergland an Silvester auf mehr als das Doppelte: lt. Polizei-Angaben waren wir 140, abzüglich gut 10 Jugendliche, die hier eine "Party" vermuteten und zuzüglich fast 10 Pressevertreter/innen. Corona-Beschränkungen wie Maskenpflicht über 2 Std. ohne Absetzen (dadurch Ess- und Trinkverbot) und Abstandsregel von 1,5 m waren durch Rundbriefe bekannt und mussten durch Ordner kontrolliert werden. Die Einschränkungen konnten die Feierwilligen nicht davon abhalten, an diesem historischen Moment ab 23 Uhr in der Nähe des AKW Grohnde dabei sein zu wollen.

Jahre- und jahrzehntelange Protestler/innen gegen Atomkraft kamen in 10er-Gruppen aus GÖ, BS/SG, Wennigsen, viele Personen aus den Landkreisen HM-Pyrmont und HOL, Einzelne aus BI, SHG, HI und KS sowie Miriam Staudte aus dem Wendland fanden ihren Weg zum Versammlungsort. Sie waren mit Reden, Fahnen, Gitarre, Trommel, Wunderkerzen und "Abschalthebel" in die Nähe des AKW angereist, um als Teil der Anti-Atom-Familie zum Gelingen der Abschalt-Feier beizutragen. Bio-Bauer Helmut Sobottka schuf mit seinem Trecker-Anhänger eine tolle Bühne, die von Ludwig Asmus mit Bau-Lampen prima ausgeleuchtet wurde.

Als die Teilnehmerzahl wuchs, sperrte die Polizei mit ihren 5 Mannschaftswagen zur Sicherung der TN die AKW-Zufahrtsstraße in beide Richtungen ab, so dass eine vergrößerte Versammlungsfläche das Einhalten der Abstandsregel ermöglichen sollte. Die Redner/innen waren aber über die beiden Lautsprecher für die hinteren Reihen evtl. nicht ausreichend laut eingestellt bzw. verständlich. Gegen 0:30 Uhr schloss ich die Versammlung und hörte von der Polizei Kritik an den zurückhaltenden Ordnern und der zu geringen Lautsprecher-Lautstärke.

Ich habe es gut verkraftet, habe das Ganze als sehr gelungene, gemeinsam gestaltete Veranstaltung empfunden. Von Ulrich Kusche, Bernhard Gelderblom, Ursula Schönberger, Dr. Ina Rust, Waltraut Brümmer) bekam ich inzwischen lobende Dankesschreiben und Fotos. Für mich war der geleistete Aufwand ein Zurückgeben an die Organisatoren von ähnlichen AA-Demos, die ich in der Vergangenheit besucht habe.

Mit einem herzlichen Dankeschön für euren Beitrag
und kämpferischen Grüßen Dieter Kölkebeck

Hier ein noch Link auf den Bericht aus der Sendung Hallo Niedersachsen des NDR vom 1.1.2022: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Abgeschaltet-Atomkraftwerk-Grohnde-endgueltig-vom-Netz,grohnde476.html.

Zurück

Anti-Atom-Plenum Weserbergland Impressum, Datenschutz